Programmieren lernen in der Kita mit Cody Challenges

Cody Challenges: 6 spielerische Aktivitäten für Medienkompetenz in der Kita
Mit den Cody-Challenges holt Ihr spielerische Medienbildung direkt in Euren Kita-Alltag: Kinder ab ca. 5 Jahren entdecken Freundschaft, Teamwork und logisches Denken – ganz nebenbei beim Fahren, Probieren und gemeinsamen Lösungen finden. Die kurzen Aufgaben dauern nur 10–20 Minuten und brauchen kaum Vorbereitung. So werden Eure Kinder Schritt für Schritt zu kleinen Entwickler*innen – mit viel Freude, Bewegung und echtem Kita-Mehrwert!
So einfach sind die Cody-Challenges
Kurze Impulse – große Wirkung:
- 6 Aktivitäten à 10–20 Minuten
- ideal für Vorschulkinder ab ca. 5 Jahren
- flexibel: Morgenkreis, Stationenarbeit oder Projekt
- nur mit Cody, etwas Platz & ein paar Alltagsmaterialien
Ihr entscheidet: jeden Tag eine Mini-Challenge oder jede Woche eine neue Entdeckung. Die Aktivitäten bauen aufeinander auf, können aber flexibel durchgeführt werden: z. B. jeden Morgen eine Station im Raum – oder jede Woche eine neue Aufgabe.
Ihr braucht dafür kaum Vorbereitung: Ein bisschen Musik, Papier und Stifte reichen meist aus.
Was lernen die Kinder dabei?
Die Herausforderungen fördern spielerisch:
- Algorithmisches Denken (Schritte und Regeln bilden)
- Logisches Denken (vorhersagen & analysieren)
- Problemlösen & Debugging (Fehler finden & verbessern)
- Mustererkennung (Ähnlichkeiten nutzen)
- Teamwork & Kommunikation
Cody & Freundschaft – Medienbildung trifft soziale Kompetenz
WILLKOMMEN, CODY!
Ziel: Freundlich sein – und Technik umsichtig verwenden
Material: Cody (Auto + Dach), Ladekabel
Dauer: 10–15 min
Ihr sitzt im Kreis. Cody ist neu in der Gruppe:
- Wie fühlt sich Cody wohl?
- Wie könnt Ihr gute Freund*innen sein?
Kinder probieren gemeinsam aus:
- Wie startet Cody?
- Wie kann man Cody stoppen?
- Wie lädt Cody wieder „Energie“?
Am Ende: Cody aufladen – wie erholt Ihr Euch?
💡 Botschaft: Wir passen auf unsere Technik auf – und aufeinander!
CODY SCHLIESST NIEMANDEN AUS
Ziel: Fehler erkennen & Regeln verbessern
Material: Cody, Drehblöcke, einfache Wege am Boden markiert
Dauer: 20 min
Eine Spielfigur steht ganz alleine – Cody will helfen.
Kinder testen ihre Regeln:
- Kommt Cody beim ersten Versuch an?
- Wenn nicht: Wo liegt der Fehler?
- Baustein verschieben → Debugging
💡 Botschaft: Wir achten darauf, dass alle dazugehören.
KOMPLIMENTE FÜR CODY
Ziel: Sprache, Selbstwert & feinmotorische Steuerung
Material: Cody
Dauer: 10 min
Die Kinder überlegen:
- Was kann Cody gut?
Dann fahren sie Cody abwechselnd zueinander:
Wenn Cody vor einem Kind stoppt, bekommt das Kind ein Kompliment:
- „Du kannst toll bauen!“
- „Du bist hilfsbereit!“
💡 Botschaft: Worte können stark machen.
CODY FINDET NEUE FREUNDE
Ziel: Kreativität + erste Programmierlogik
Material: Papier, Stifte, Cody, Linksdreh-/Rechtsdreh-Blöcke
Dauer: 20 min
Kinder malen einen neuen Freund/eine neue Freundin für Cody.
Die Bilder liegen verteilt auf dem Boden.
Dann fahren sie Cody mit einfachen Drehblöcken zu den Bildern:
- erste Regeln (Algorithmen) werden gelegt
- Kinder erfahren spielerisch: Reihenfolge bestimmt das Ergebnis
💡 Botschaft: Jeder Mensch hat etwas Besonderes – Cody lernt alle kennen.
CODY HAT EIN KLEINES PROBLEM
Ziel: Konflikte wahrnehmen & Lösungen finden
Material: Cody, kleiner Ball
Dauer: 10 min
Cody spielt mit Freund*innen Ball.
Ein Kind ärgert sich und wirft den Ball weg. Oh nein!
- Wie fühlt sich Cody jetzt?
- Was können Freund*innen dann tun?
Kinder programmieren Cody so, dass er den Ball vorsichtig zurückschiebt.
💡 Botschaft: Ärger ist okay – aber wir finden gute Lösungen.
GENAU WIE CODY!
Ziel: Gemeinsam Herausforderungen meistern
Material: Cody, Drehblöcke
Dauer: 20 min
Kinder sagen reihum etwas, das sie gut können:
„Ich kann schnell laufen!“
Alle, die das auch gut können, rufen:
„Genau wie ich!“
Dann programmieren sie gemeinsam:
Cody besucht jede*n im Kreis.
Wenn es klappt, rufen alle:
„Genau wie Cody!“
💡 Botschaft: Jede*r hat Stärken – und gemeinsam geht’s leichter!
Bildungspotenziale, die du ganz automatisch stärkst:
Mit diesem Set stärkt Ihr:
| Bildungsbereiche | Konkret gefördert |
|---|---|
| Medienkompetenz | erster Umgang mit Programmiersprache, Ursache–Wirkung |
| Sprache & Kommunikation | Komplimente, Gefühle ausdrücken |
| Soziale & emotionale Fähigkeiten | Rücksicht, Fairness, Inklusion |
| Bewegung & Koordination | präzises Steuern in Raumwegen |
| Kognitive Entwicklung | logisches Denken, Fehleranalyse |