Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zum Menü springen

Programmieren lernen in der Kita mit Cody Challenges

Mawi
2025-12-08 10:27:00 / Digitale Medien in der Kita / Kommentare 0

Cody Challenges: 6 spielerische Aktivitäten für Medienkompetenz in der Kita

Mit den Cody-Challenges holt Ihr spielerische Medienbildung direkt in Euren Kita-Alltag: Kinder ab ca. 5 Jahren entdecken Freundschaft, Teamwork und logisches Denken – ganz nebenbei beim Fahren, Probieren und gemeinsamen Lösungen finden. Die kurzen Aufgaben dauern nur 10–20 Minuten und brauchen kaum Vorbereitung. So werden Eure Kinder Schritt für Schritt zu kleinen Entwickler*innen – mit viel Freude, Bewegung und echtem Kita-Mehrwert!

So einfach sind die Cody-Challenges

Kurze Impulse – große Wirkung:

  •  6 Aktivitäten à 10–20 Minuten
  •  ideal für Vorschulkinder ab ca. 5 Jahren
  •  flexibel: Morgenkreis, Stationenarbeit oder Projekt
  •  nur mit Cody, etwas Platz & ein paar Alltagsmaterialien

Ihr entscheidet: jeden Tag eine Mini-Challenge oder jede Woche eine neue Entdeckung. Die Aktivitäten bauen aufeinander auf, können aber flexibel durchgeführt werden: z. B. jeden Morgen eine Station im Raum – oder jede Woche eine neue Aufgabe.

Ihr braucht dafür kaum Vorbereitung: Ein bisschen Musik, Papier und Stifte reichen meist aus. 

Was lernen die Kinder dabei?

Die Herausforderungen fördern spielerisch:

  • Algorithmisches Denken (Schritte und Regeln bilden)
  • Logisches Denken (vorhersagen & analysieren)
  • Problemlösen & Debugging (Fehler finden & verbessern)
  • Mustererkennung (Ähnlichkeiten nutzen)
  • Teamwork & Kommunikation

Cody & Freundschaft – Medienbildung trifft soziale Kompetenz

Cody Blocks - Programmieren in der Kita

WILLKOMMEN, CODY!

Ziel: Freundlich sein – und Technik umsichtig verwenden
Material: Cody (Auto + Dach), Ladekabel
Dauer: 10–15 min

Ihr sitzt im Kreis. Cody ist neu in der Gruppe:

  • Wie fühlt sich Cody wohl?
  • Wie könnt Ihr gute Freund*innen sein?

Kinder probieren gemeinsam aus:

  • Wie startet Cody?
  • Wie kann man Cody stoppen?
  • Wie lädt Cody wieder „Energie“?

Am Ende: Cody aufladen – wie erholt Ihr Euch?

💡 Botschaft: Wir passen auf unsere Technik auf – und aufeinander!

Cody Blocks - Programmieren in der Kita

CODY SCHLIESST NIEMANDEN AUS

Ziel: Fehler erkennen & Regeln verbessern
Material: Cody, Drehblöcke, einfache Wege am Boden markiert
Dauer: 20 min

Eine Spielfigur steht ganz alleine – Cody will helfen.

Kinder testen ihre Regeln:

  • Kommt Cody beim ersten Versuch an?
  • Wenn nicht: Wo liegt der Fehler?
  • Baustein verschieben → Debugging

💡 Botschaft: Wir achten darauf, dass alle dazugehören.

Cody Blocks - Programmieren in der Kita

KOMPLIMENTE FÜR CODY

Ziel: Sprache, Selbstwert & feinmotorische Steuerung
Material: Cody
Dauer: 10 min

Die Kinder überlegen:

  • Was kann Cody gut?

Dann fahren sie Cody abwechselnd zueinander:
Wenn Cody vor einem Kind stoppt, bekommt das Kind ein Kompliment:

  • „Du kannst toll bauen!“
  • „Du bist hilfsbereit!“

💡 Botschaft: Worte können stark machen.

Cody Blocks - Programmieren in der Kita

CODY FINDET NEUE FREUNDE

Ziel: Kreativität + erste Programmierlogik
Material: Papier, Stifte, Cody, Linksdreh-/Rechtsdreh-Blöcke
Dauer: 20 min

Kinder malen einen neuen Freund/eine neue Freundin für Cody.
Die Bilder liegen verteilt auf dem Boden.

Dann fahren sie Cody mit einfachen Drehblöcken zu den Bildern:

  • erste Regeln (Algorithmen) werden gelegt
  • Kinder erfahren spielerisch: Reihenfolge bestimmt das Ergebnis

💡 Botschaft: Jeder Mensch hat etwas Besonderes – Cody lernt alle kennen.

Cody Blocks - Programmieren in der Kita

CODY HAT EIN KLEINES PROBLEM

Ziel: Konflikte wahrnehmen & Lösungen finden
Material: Cody, kleiner Ball
Dauer: 10 min

Cody spielt mit Freund*innen Ball.
Ein Kind ärgert sich und wirft den Ball weg. Oh nein!

  • Wie fühlt sich Cody jetzt?
  • Was können Freund*innen dann tun?

Kinder programmieren Cody so, dass er den Ball vorsichtig zurückschiebt.

💡 Botschaft: Ärger ist okay – aber wir finden gute Lösungen.

Cody Blocks - Programmieren in der Kita

GENAU WIE CODY!

Ziel: Gemeinsam Herausforderungen meistern
Material: Cody, Drehblöcke
Dauer: 20 min

Kinder sagen reihum etwas, das sie gut können:
„Ich kann schnell laufen!“

Alle, die das auch gut können, rufen:
„Genau wie ich!“

Dann programmieren sie gemeinsam:
Cody besucht jede*n im Kreis.

Wenn es klappt, rufen alle:
„Genau wie Cody!“

💡 Botschaft: Jede*r hat Stärken – und gemeinsam geht’s leichter!

Bildungspotenziale, die du ganz automatisch stärkst:

Mit diesem Set stärkt Ihr:

Bildungsbereiche Konkret gefördert
Medienkompetenz erster Umgang mit Programmiersprache, Ursache–Wirkung
Sprache & Kommunikation Komplimente, Gefühle ausdrücken
Soziale & emotionale Fähigkeiten Rücksicht, Fairness, Inklusion
Bewegung & Koordination präzises Steuern in Raumwegen
Kognitive Entwicklung logisches Denken, Fehleranalyse

* Alle Preise inkl. gesetzlicher USt., zzgl. Versand